Diskussionspapier des Mittelstands zur Zukunft der Arbeit 2020

Diese Themen treiben Mittelstands-Entscheider hinsichtlich der Zukunft der Arbeit um.

Deutsche Unternehmen sind anpassungsfähiger als gedacht. Das lässt sich als positive Erkenntnis aus der Corona-Krise ziehen. Nur wenige Tage nach Beginn des Lockdowns arbeiteten viele von ihnen digitaler, dezentraler und kollaborativer als je zuvor. Was technologisch längst möglich war, aber aufgrund kultureller Blockaden und Bedenken lange unmöglich schien, hat sich im Zuge der Zwangsdigitalisierung vielerorts durchgesetzt.

Aber wie kann diese Transformationsdynamik verstetigt werden? Welchen kulturellen Wandel löst diese Energie in den Unternehmen aus? Und: Welche Defizite sind durch die Corona-Krise noch deutlicher geworden und verhindern den Erfolg von morgen?

Diesen für die deutsche Wirtschaft existenziellen Fragen widmen sich die digitale Lernplattform ada und das European Institute for Leadership and Transformation (ILT).

Als Bildungspartner des Mittelstands entwickeln sie moderne Weiterbildungsprogramme, mit denen sie Führungskräfte für die technologischen und kulturellen Aspekte der neuen Arbeitswelt befähigen.

 

Diskussionspapier zum kostenfreien Download: